Auslandssemester und Studium in San Francisco

Die Gegend rund um die nordkalifornische Metropole San Francisco bietet sich hervorragend an, um ein Auslandssemester, Summer Sessions, Auslandsstudium (Bachelor oder Master) oder einen Sprachkurs an einer Universität zu belegen.

Cable Car in San Francisco

Die weltbekannte Stadt, die sich auf einer Halbinsel zwischen dem Pazifischen Ozean und der San Francisco Bay unweit der berühmten Weingebiete Napa und Sonoma Valley ausgebreitet hat, ist eine der aufregendsten Ziele der USA! Als viertgrößte Stadt des Bundesstaates Kalifornien ist sie zugleich auf Platz 14 der größten Metropolen der USA. Nachdem Kalifornien zunächst spanisches und dann mexikanisches Gebiet war, wurde es im Jahr 1850 offiziell Teil der USA. Vorausgegangen war der Goldrausch, der im Jahr 1849 eingesetzt und auch die Gegend rund um San Francisco reich gemacht hatte. Noch heute erinnert das Football-Team in San Francisco, die San Francisco 49ers, mit ihrem Namen an die damalige Zeit des schnellen Geldes.

Wenn man an San Francisco denkt, kommt einem direkt die Golden Gate Bridge in den Sinn. Aber San Francisco hat noch mehr zu bieten: Die Gefängnisinsel Alcatraz, das illustre Vergnügungsviertel Fisherman's Wharf mit seinen Restaurants, Bars und dem von Seelöwen besetzten Pier 39 und vieles mehr. San Francisco ist aber auch eine Hochburg der amerikanischen Finanz- und Versicherungsindustrie und hat sich zudem einen Namen als Kulturstadt gemacht.

In unmittelbarer Nähe befinden sich zwei der besten Universitäten der Welt: Östlich von San Francisco befindet sich die University of California, Berkeley (kurz: Berkeley) und ein Stück südlich ist die private Stanford University angesiedelt. Darüber bietet das circa eine Auto- bzw. Zugstunde südlich gelegene San José weitere Optionen. Die Hauptstadt des Silicon Valley, die mit seinen mehr als eine Millionen Einwohnern größer als San Francisco ist, ist die Heimat für zahlreiche große Internet- und Technologiefirmen, wie etwa Hewlett-Packard, eBay, Adobe und Cisco. Weitere große Unternehmen (z.B. Facebook, Apple, Google) sind in unmittelbarer Nähe von Kaliforniens drittgrößter Stadt (hinter Los Angeles und San Diego) zuhause.

Unsere Partneruniversitäten im Großraum San Francisco

Blick auf die Golden Gate Bridge in San Francisco

Campus: Hayward/San Francisco

Studenten: 13.200          

Studiengebühren: $3.898/Quartal

Auslandssemester an der Humboldt State University

Campus: Arcata/Nordkalifornien

Studenten: 8.000         

Studiengebühren: $6.347/Semester

Studenten feiern Ihren Abschluss auf dem Campus des Menlo College

Campus: Atherton/Silicon Valley

Studenten: 750     

Mögliche Studienprogramme: Bachelor

Campus Tower auf der San José State University

Campus: San José

Studenten: 31.000       

Studiengebühren: $5.790/Semester

Auslandssemester Sonoma State University

Campus: Rohnert Park (San Francisco)

Studenten: 9.500       

Studiengebühren: ab $4.750/Semester

Jetzt informieren!

Button: Erfahren Sie mehr!

Sollten Sie sich für ein Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten interessieren, genügt ein Anruf (0228/90871555), eine Mail (beratung(at)academic-embassy.de) oder das Ausfüllen des Onlineformulars, um mehr zu erfahren. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!