Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Sprachreisevermittlung

 

Die nachfolgenden Bedingungen gelten bei Vertragsabschluss zwischen Ihnen als Kunden/Reisenden und dem Vermittler, Academic Embassy Lars Zimmermann, Mark 39, 53111 Bonn (nachstehend: Academic Embassy) als anerkannt und vereinbart.

I. Geltungsbereich

Für die Vermittlungstätigkeit durch Academic Embassy gelten die nachfolgenden Bedingungen, um das Rechtsverhältnis gegenüber dem Kunden zu regeln. Zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Leistungsträger (insbesondere der jeweils gebuchten Sprachschule) ist Academic Embassy ausschließlich als Vermittler tätig und handelt im Auftrag und auf Rechnung des jeweiligen Leistungsträgers. Die Durchführung der gebuchten Leistungen als solche gehört nicht zu den Vertragspflichten von Academic Embassy. 

II. Buchung

Buchungen werden von Academic Embassy lediglich in der Funktion als Vermittler an den Leistungsträger weitergegeben. Verträge über die gebuchte Leistung kommen ausschließlich zwischen dem Kunden und dem Leistungsträger zustande und unterliegen den jeweiligen Geschäftsbedingungen des Leistungsträgers. Diese können unentgeltlich bei Academic Embassy angefordert werden, sollten sie dem Kunden nicht vorliegen.

III. Abschluss des Vermittlungsvertrages

Der Kunde kann Academic Embassy den Vermittlungsauftrag in Form einer Anmeldung oder Buchung schriftlich (Brief oder Fax), fernmündlich oder über elektronische Medien (Internet) erteilen. Alle Vermittlungsaufträge sind für den Kunden verbindlich. Der Vermittlungsvertrag kommt zustande, sobald Academic Embassy die Annahme des Vermittlungsauftrages bestätigt. Academic Embassy behält sich die Annahme des Auftrages vor. Die Annahme des Vermittlungsauftrages durch Academic Embassy erfolgt durch die Buchungsbestätigung. Diese kann schriftlich (per Fax oder Brief), fernmündlich oder per E-Mail erfolgen. Der Kunde verpflichtet sich, die ihm zugegangene Buchungsbestätigung unverzüglich auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen und Academic Embassy bzw. den Leistungsträger ggf. auf Unrichtigkeiten oder Abweichungen hinzuweisen.

IV. Haftung

Academic Embassy ist ausschließlich als Vermittler zwischen dem Kunden und dem Leistungsträger tätig und handelt im Auftrag und auf Rechnung des Leistungsträgers. Academic Embassy haftet nicht für die von den jeweiligen Leistungsträgern gegenüber dem Kunden zu erbringenden Leistungen noch für einen Vermittlungserfolg. Die auf der Internet-Seite von Academic Embassy veröffentlichten Angaben über die Leistungsträger beruhen ausschließlich auf den Informationen der Leistungsträger gegenüber Academic Embassy und stellen somit keine eigene Zusicherung von Academic Embassy gegenüber dem Kunden dar. Academic Embassy haftet daher nicht für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität dieser Angaben. Insbesondere die Angaben über Preise und Qualität der jeweiligen Sprachschule (Lage, Ausstattung, etc.) und deren Sprachkurse (Länge und Anzahl der Unterrichtseinheiten, Gruppengröße, etc.) fallen nicht in den Haftungsbereich von Academic Embassy. Academic Embassy haftet dem Kunden gegenüber für eine ordnungsgemäße Vermittlung im Rahmen der Sorgfaltspflichten eines ordentlichen Kaufmannes. Academic Embassy haftet aus diesem Vertrag grundsätzlich nur bei einer Verletzung von Hauptleistungspflichten sowie in sonstigen Fällen der Verletzung vertraglicher Verpflichtungen ausschließlich bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Die Haftung von Academic Embassy im Falle leichter Fahrlässigkeit ist beschränkt auf den Wert der gebuchten Leistung, auf jeden Fall jedoch auf vorhersehbare und typische Schäden. Eine gesetzliche verschuldensunabhängige Haftung von Academic Embassy bleibt hiervon unberührt. Academic Embassy haftet nicht für leichte Fahrlässigkeit ihrer Erfüllungsgehilfen.

V. Preis- und Leistungsänderungen

Im Hinblick auf mögliche Änderungen des Preises für die gebuchte(n) Leistung(en) und auf Änderung der gebuchten Leistung(en) selbst wird auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Leistungsträgers verwiesen. 

VI. Hinweise auf Pass-, Visa-, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen

Jeder Kunde/Reisende ist für die Einhaltung der gültigen in- und ausländischen Ein- und Ausreise-, Gesundheitsvorschriften, Pass- und Visabestimmungen selbst verantwortlich. Bei Hinweisen auf dieser Website zu Pass-, Visa-, Devisen- oder Gesundheitsbestimmungen wird angenommen, dass die Kunden deutsche Staatsbürger sind. Ist dies nicht der Fall, wendet sich der Kunde von sich aus direkt an die für ihn zuständige Botschaft oder das Konsulat. Da Academic Embassy hinsichtlich dieser Informationen auf die Angaben Dritter (Leistungsträger oder Behörden) angewiesen ist und die einschlägigen Bestimmungen sich jederzeit ändern können, gibt Academic Embassy keinerlei Zusicherungen oder Garantien hinsichtlich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität dieser Informationen ab. Eine Haftung von Academic Embassy ist insoweit ausgeschlossen.

VII. Stornierung

Stornierungen können vom Kunden schriftlich, per Email, Fax oder telefonisch über Academic Embassy vorgenommen werden. Nachdem Academic Embassy eine Stornierung vom Kunden erhalten hat, wird diese an den entsprechenden Leistungsträger weitergeleitet. Der Kunde erhält daraufhin eine schriftliche (Fax oder Email) Rückbestätigung vom Leistungsträger. Academic Embassy weist darauf hin, dass bei Stornierung eine Stornogebühr vom Leistungsträger in Rechnung gestellt werden kann oder der gesamte Leistungspreis fällig wird. Dabei lässt eine frühzeitige Stornierung den Zahlungsanspruch des jeweiligen Leistungsträgers meistens entfallen, während bei unterlassenen Stornierungen üblicherweise eine sogenannte „no show“ Gebühr bis zur Höhe des Gesamtpreises der gebuchten Leistungen vom Leistungsträger erhoben werden kann. Diese Regelungen sind in den Geschäftsbedingungen des jeweiligen Leistungsträgers vermerkt.

VIII. Zahlungen

Nach erfolgter Bestätigung des Vertragsabschlusses seitens des Leistungsträgers erfolgt durch diesen die Rechnungsstellung. Die Zahlungsbedingungen sind entsprechend der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Leistungsträgers, die auf der Grundlage des jeweiligen Landesrechts beruhen, geregelt. Etwaige Bankgebühren gehen zu Lasten des Kunden. Eine zusätzliche Buchungsgebühr zugunsten von Academic Embassy fällt für den Kunden nicht an. Der dem Leistungsträger zu zahlende Betrag kann sich im Einzelfall nur um bestimmte Gebühren (z. B. Expresskosten) erhöhen, wenn solche zusätzlichen Dienstleistungen und deren Kostenübernahme seitens des Kunden mit diesem vereinbart wurden.

IX. Datenschutz

Academic Embassy ist berechtigt, die vom Kunden übermittelten personenbezogenen Daten elektronisch zu speichern. Academic Embassy verpflichtet sich, die vom Kunden übermittelten Daten lediglich zu eigenen Zwecken zu nutzen und nicht an außenstehende Dritte weiterzugeben. Die gespeicherten Informationen können von Academic Embassy auch verwendet werden, um über Sonderangebote, Neuerscheinungen und andere Aktionen zu benachrichtigen. Der Kunde kann jederzeit entscheiden, diese Informationen nicht weiter zu erhalten, indem gegenüber Academic Embassy einer entsprechenden der Daten widersprochen wird.

X. Gerichtsstand

Soweit die Vereinbarung eines Gerichtsstandes zwischen dem Kunden und Academic Embassy zulässig ist, ist der Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten aus der Leistungsvermittlung Bonn. Für die Vermittlungsleistung gilt deutsches Recht.

XI. Änderung dieser Vorschriften und Bedingungen

Academic Embassy behält sich das Recht vor, diese Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Dieses Recht hat keinen Einfluss auf bestehende Vorschriften und Bedingungen, die ein Kunde durch rechtmäßige Buchungen über Academic Embassy bereits akzeptiert haben.

XII. Schlussbestimmungen

Eine mögliche Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen hat nicht die Unwirksamkeit dieser gesamten Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Sprachreisen zur Folge. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die den mit ihr verfolgten wirtschaftlichen Zweck so weit wie möglich verwirklicht. Die Wirksamkeit der vorstehenden Bestimmungen kann nicht durch anderslautende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden eingeschränkt werden, ohne dass Academic Embassy vor Bestätigung die Möglichkeit erhält, von diesen in zumutbarer Weise Kenntnis zu nehmen.

 

Stand: Februar 2014