Gemeinsamer Europäische Referenzrahmen für Sprachen

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER) bietet die Möglichkeit den Spracherwerb, die Sprachanwendung und die Sprachfähigkeiten der Sprachschüler (z.B. Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch) vergleichbar zu machen.

Um dies zu gewährleisten, unternimmt der Europäische Referenzrahmen eine Unterteilung der europäischen Sprachtests in sechs Schwierigkeitsstufen, die es ermöglichen die Angebote der verschiedenen Anbieter vergleichbar zu machen. So zum Beispiel in Bezug auf Englisch den Test of English as a Foreign Language (TOEFL) mit dem International English Language Testing System (IELTS).

Sprachverwendung: Elementar

Stufe Der Sprachschüler kann... Examensniveau Englisch Examensniveau Spanisch Examensniveau Französisch Examensniveau Italienisch
A1 ...vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.<br /><br />...sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben.<br /><br />… sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. IELTS < 3 DELF A1 CILS A1
A2 ...Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung).<br /><br />...sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht.<br /><br />...mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben. CAMBRIDGE KET<br /><br />IELTS 3.0<br /><br />TOEFL Internet < 25 DELE <br />Inicial (CIE) DELF A2 CILS A2<br /><br />CELI 1

Sprachverwendung: Selbstständig

Stufe Der Sprachschüler kann... Examensniveau Englisch Examensniveau Spanisch Examensniveau Französisch Examensniveau Italienisch
B1 ...die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.<br />...die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet.<br />...sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern.<br />...über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. CAMBRIDGE PET<br /><br />IELTS 3.5 - 4.5<br /><br />TOEFL Internet 26 – 55 DELF B1 CILS B1<br /><br />CELI 2
B2 ...die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen.<br /><br />...sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist.<br /><br />...sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. CAMBRIDGE FCE<br /><br />IELTS 5.0 – 6.0<br /><br />TOEFL Internet 56 – 85 DELE <br />Intermedio (DIE) DELF B2 CILS B2<br /><br />CELI 3

Sprachverwendung: Kompetent

Stufe Der Sprachschüler kann... Examensniveau Englisch Examensniveau Spanisch Examensniveau Französisch Examensniveau Italienisch
C1 ...ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen.<br />...sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.<br />...die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen.<br />...sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. CAMBRIDGE CAE<br /><br />IELTS 6.5. - 7.0<br /><br />TOEFL Internet 86 – 95 DALF C1 CILS C1<br /><br />CELI 4
C2 ...praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen.<br />...Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben.<br />...sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen. CAMBRIDGE CPE<br /><br />IELTS 7.5+<br /><br />TOEFL Internet 96 – 106 DELE Superior (DSE) DALF C2 CILS C2<br /><br />CELI 5