Offizieller Repräsentant der ausländischen Universitäten & Hochschulen
Mo-Fr: 9-18 Uhr
0228/90871-555
contact
menue
Mo-Fr: 9-18 Uhr
0228/90871-555

Erfahrungsbericht: Auslandssemester an der UC Santa Barbara

 

von Florian R. aus Niederkassel-Mondorf (Juni 2013)

Kosten

Die Kosten hier zu studieren sind ziemlich hoch aber das sollte jedem klar sein, der in den USA studieren möchte. Ein paar tausend Euro kommen da schon mal schnell zusammen, selbst wenn man hier nur ein Quarter studieren möchte. Die Kosten für die Unterkunft darf man auch nicht vergessen. Wohnkosten sind in der Santa Barbara Gegend sehr hoch. Ich bezahle im Moment 570$ für ein 4 Personen-Apartment mit geteiltem Schlafzimmer in den Santa Ynez Apartments, welche der Universität gehören. Über die Hygiene kann man nicht meckern. Man muss nur aufpassen mit den richtigen Mitbewohnern zusammenzuwohnen. Der einzige Nachteil ist, dass man zu weit von der Partymeile Del Playa Drive wohnt. Jedoch finden sich auch hier sehr gute Verbindungen zu amerikanischen Studenten. Die Wohnmöglichkeiten auf Del Playa sind meist ziemlich heruntergekommen und alt. Hygiene ist dort meist Fehlanzeige. Der große Vorteil ist, dass man einen wunderschönen Ausblick auf das Meer hat. Jeder muss sich selbst entscheiden, was man lieber möchte. Wer nach einer Unterkunft sucht, der sollte sich mit dem Community Housing Office in Verbindung setzen. Man findet immer eine geeignete Unterkunft.

Das BAföG-Amt hat meinen Antrag leider abgelehnt, weil ich 2 Wochen zu kurz hier studiere. Diese Regelung tritt aber nur in Kraft, wenn UCSB keine Partnerhochschule deiner Hochschule ist. Also einfach Antrag einreichen und auf finanzielle Unterstützung hoffen. Zusätzlich kann man auch einen Studienkredit der KfW in Anspruch nehmen. Die Zinsen kann man ruhig vernachlässigen.

Nachtleben und Freizeitaktivitäten

Wenn man denn Zeit und Energie hat, kann man gerne im Recreation Center vorbeischauen. Jedoch muss als International Student dafür gezahlt werden. Für „normale“ Studenten ist dies kostenlos. Man merkt ziemlich schnell, dass man nicht nur bei der Kurswahl benachteiligt wird. Die Universität weiß genau, wie man den internationalen Studenten das Geld aus der Tasche zieht.

Am Wochenende wird entweder auf der Partymeile Del Playa die Nacht zum Tag gemacht oder man fährt mit dem Bus nach Downtown Santa Barbara, wenn man lieber in einer Diskothek abfeiern möchte.

Fazit

Alles in Allem kann man hier eine sehr gute Zeit haben. Ich genieße meinen Aufenthalt hier. Ich muss zwar viel lernen, was leider nicht so viel Raum für Freizeit lässt, aber man sollte sich klar sein, dass man immer Zeit für Freizeit einräumen sollte. Die Leute sind hier sehr nett und zuvorkommend. Man findet an jeder Ecke nette Studenten und kann neue Freundschaften knüpfen.