Offizieller Repräsentant der ausländischen Universitäten & Hochschulen
Mo-Fr: 9-18 Uhr
0228/90871-555
contact
menue
Mo-Fr: 9-18 Uhr
0228/90871-555

Besuch bei der Riga Stradins University – ein Reisebericht

Es war für eine lange Zeit nicht möglich, die Riga Stradins University zu besuchen, doch jetzt haben wir es wieder geschafft, unsere Kollegen an der RSU in Lettland zu treffen: Nach der Corona-bedingten Besuchspause konnten wir wieder mit unseren eigentlich regelmäßig stattfindenden Treffen an der Riga Stradins University beginnen. Seit 2011 ist Academic Embassy offizieller Repräsentant der RSU und seitdem stehen wir im ständigen Austausch mit Kollegen des International Office der lettischen Universität. Der direkte Kontakt war uns dabei immer wichtig, sodass wir uns nun freuen, die vielen Online-Meetings wieder mit direktem Austausch über die Human- und Zahnmedizinstudiengänge ergänzen zu können.

Begonnen hat der Riga-Besuch am Frankfurter Flughafen. Mit Air Baltic dauert der Flug lediglich zwei Stunden. Lufthansa und Ryanair bieten weitere Flugmöglichkeiten von anderen deutschen Flughäfen an. Auch der Weg vom Rigaer Flughafen in die Innenstadt gestaltet sich unkompliziert: vom Flieger geht es über die Bushaltestelle „Autoosta“ direkt in den Linienbus 22. Von dort gelangt man für 2 Euro ins Stadtzentrum. Eine Unterkunft in der Rigaer Altstadt lohnt sich für einen Kurztrip auf alle Fälle, da die dortigen Hotels erschwinglich und gleichzeitig in ausgezeichneter Lage sind.

Wie in den meisten Städten sind Stadtführungen eine tolle Variante, die Stadt auf die unmittelbarste Weise kennenzulernen. In der lettischen Hauptstadt gibt es eine große Auswahl an kostenlosen Stadtführungen, die einem die Stadt schnell und bequem näherbringen. Es ist üblich, dass man zum Ende der Tour ein Trinkgeld von rund 10 Euro an den Stadtführer gibt.

Auch auf dem Campus der RSU ging es für uns mit einer Führung über die Einrichtungen der Universität weiter. Die Kollegen des International Office haben uns freundlich empfangen und uns alle wichtigen Bereiche gezeigt, die Studierende während ihre Human- oder Zahnmedizinstudiums ebenfalls besuchen. Zwei dieser modernen Einrichtungen sind jedoch eindrucksvoll in Erinnerung geblieben: die sogenannten „Study Pods“ in den Fluren des Hauptgebäudes und das Zahnmedizinische Institut mit seiner herausragenden Ausstattung.

Weiter ging die Campus-Führung mit einem Besuch des neueröffneten Studierendenwohnheims „Dzirciems“. Dieses ist mit 135 modern eingerichteten Zimmern hervorragend auf Studierende angepasst und liegt noch dazu in direkter Nähe zum Hauptcampus der Universität.

Ein weiteres Highlight stellte das Medical Technology Center dar. Dort können Studierende die praktische Anwendung ihres Wissens üben. Reale medizinische Fälle werden an Mannequins geprobt, damit die Studierenden später im Ernstfall auf medizinische Notfälle vorbereitet sind.

Unser nächstes Ziel führte uns an den Rand der Rigaer Innenstadt. Dort steht das Anatomicum, in dem die Studierenden der ersten vier Semester viel Zeit verbringen. Hier ist auch eine Ausstellung zum Namensgeber der Universität, Paul Stradins, zu finden. Sowohl im Keller des Anatomicums als auch im „Paul Stradins Museum of the History of Medicine“ erhalten Besucher spannende Informationen über Stradins selbst und über die Geschichte der Medizin.

Uns hat der Besuch an der Riga Stradins University erneut gut gefallen. Auch Studieninteressierte haben die Möglichkeit, Riga und die Universität vor ihrer Bewerbung hautnah kennenzulernen. Im Rahmen des Open Days der RSU, der in der Regel einmal im Monat (meistens am letzten Freitag des Monats) stattfindet. Die hier beschriebenen Einrichtungen werden bei einem solchen Tag der offenen Tür ebenfalls besucht, sodass man sich selbst einen guten Eindruck über die Universität machen kann. Da auch das Kennenlernen der Stadt und der lettischen Küche nicht zu kurz kommen sollte, empfehlen wir Ihnen hier eine tolle Adresse, um lettisches Essen und auch lokale Biere auszuprobieren: der „Folkklubs Ala Pagrabs“, der sich in einem Gewölbekeller in der Altstadt Rigas befindet, lädt mit regelmäßig stattfindenden Live-Konzerten zu einem gemütlichen Abend in der größten Stadt des Baltikums ein.

von Lars Zimmermann, Juni 2022