Offizieller Repräsentant der ausländischen Universitäten & Hochschulen
Mo-Fr: 9-18 Uhr
0228/90871-555
contact
menue
Mo-Fr: 9-18 Uhr
0228/90871-555

Die wichtigsten Gründe für ein Auslandssemester im BWL-Studium

Ein Auslandssemester bringt sowohl für die weitere Karriere als auch die persönliche Entwicklung viele Vorteile mit sich. Besonders für BWL-Studierende kann ein Auslandssemester in den USA, Kanada, Spanien, Südafrika oder Peru die Perspektiven so erweitern, dass sich neue Karrierewege auftun. Zudem machen sich ein Auslandssemester und damit oft verbesserte Sprachfähigkeiten gut auf dem eigenen Lebenslauf. Hier stellen wir Ihnen die Vorteile eines Auslandssemesters während des BWL-Studiums vor.

Der oft erwähnte Vorteil eines Auslandssemesters ist, dass dieses als Bestandteil des Lebenslaufes im Verlauf der Karriere im Wirtschaftssektor sehr wichtig sein kann. Doch besonders die Erfahrungen und Kompetenzen, die man im Auslandssemester erlernt, sind für die persönliche Entwicklung und Karriere hilfreich. Denn zunächst einmal bedeutet das Leben in einem anderen Land eine sprachliche Umstellung. Egal ob Englisch, Spanisch, Französisch oder eine andere Sprache: im Auslandssemester erlebt man die Verständigung in einem ganz anderen Umfeld als im Unterricht. Auch in der Freizeit spricht man plötzlich eine andere Sprache, sodass sich die sprachlichen Fähigkeiten stark verbessern können. Neben dem persönlichen Wert, eine Fremdsprache zu beherrschen, ist dies ein weiterer Pluspunkt für die Business-Karriere nach dem BWL-Studium.

Doch nicht nur die Sprache ist während eines Auslandssemesters anders. Auch können die Studieninhalte und Schwerpunkte des BWL-Studiums im Ausland anders gesetzt sein. Dies kann bei einer anderen Business-Mentalität im Gastland beginnen und bei den Studieninhalten der jeweiligen Universität enden. Durch das Studium an einer anderen Uni bekommt man neue Einblicke in bekannte Fachbereiche oder kann in ganz neue Gebiete des BWL-Studiums eintauchen. Für die weitere Karriere bedeutete das, dass man mehr Kenntnisse über das gesamte Fach gewinnt und sogar im Ausland eine Karriere beginnen kann. Besonders in Hinblick auf eine internationale Business-Karriere ist ein Auslandssemester sehr gut geeignet, da man lernt, alleine in einem anderen Land zu leben und darüber hinaus Netzwerke durch neue Freunde und Bekannte aufbauen kann.

Denn eines ist sicher: Freizeit, neue Freundschaften und Reisen dürfen im Auslandssemester nicht zu kurz kommen. Neben den neuen inhaltlichen Perspektiven auf das BWL-Studium und mögliche Karriere-Chancen ist das Auslandssemester vor allem eine Möglichkeit, neue Freunde und unbekannte Orte kennenzulernen.

Sollten Sie nun Interesse an einem Auslandssemester während des BWL-Studiums gefunden haben, aber sind sich über die Finanzierbarkeit eines Aufenthaltes im Ausland unsicher, gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Finanzierung des Semester Abroad. Von Studienkrediten über Auslands-BAföG bis zu Stipendien und Bildungsfonds gibt es viele Arten der Finanzierung des Studienaufenthaltes. Bei Fragen zur Finanzierung oder zum Auslandssemester in den USA, Kanada, Spanien, Südafrika oder Peru können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!